Imkerei Bäumchen

Imkerei

Bei der Pflege der unserer Bienenvölker

Ein kurzer Überblick über unsere Imkerei!

Wir führen unsere Imkerei als Standimkerei, und wandern mit unseren Bienen nur in Ausnahmefällen von einem Feststand zum anderen.

Unsere Beuten sind selbstgebaute Zanderbeuten . Die Rähmchen haben kurze Ohren, Hoffmannabstäde und der Abstand zwischen den Mittelwänden beträgt 35 mm.

Grundsätzlich arbeiten wir mit 2 Bruträumen, und die Brutwaben sind vollständig von unbebrüteten Honigraumwaben getrennt. Um dies zu erreichen ist der Einsatz von Absperrgittern zwingend erforderlich. Auf diese Weise ernten wir einen qualitativ hochwertigen und sauberen Honig.

Wir arbeiten mit der Buckfustbiene. Die Wirtschaftsvölker haben in der Regel standbegattete F1 Nachzuchtköniginnen, welche ich mir von Zuchtköniginnen nachziehe. Diese kaufe ich mir alle 3-4 Jahre von anerkannten Züchtern zu.

Unsere Betriebsweise ist rein Biologisch, d.h. wir verwenden eigenes Wachs, unsere Königinnen sind nicht gezeichnet bzw. kein Flügel ist geschnitten, und die Standorte unserer Bienenvölker sind möglichst Verkehrsarm gelegen.

Falls Fragen auftauchen, kontaktieren Sie mich, ich werde so schnell wie möglich antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-J. Bäumchen , Ihr Imkermeister

Bei der Pflege der unserer Bienenvölker